2015年10月11日 星期日

《音樂》Glasperlenspiel_Ich bin Ich

由於在德國念語言學校時間真的蠻多的,但是音樂一直都聽美國或是亞洲音樂,所以決定來聽聽德國音樂,順便查查維基百科翻譯一下加強德文能力,個人本身比較喜歡聽電子音樂或是流行音樂,在剛剛聽到一首蠻洗腦的德文歌,就決定來做點事情了。


Glasperlenspiel ist eine deutsche Elektropop- und Singer-Songwriterband aus Stockach. Sie besteht aus Carolin Niemczyk (* 24. Juli 1990 in Singen (Hohentwiel)), Daniel Grunenberg (* 8. November 1988 in Stockach) und den Livemitgliedern Bene NeunerMarkus Vieweg und Nico Schliemann. -from wiki

Glasperlenspiel 玻璃珠遊戲是一個來自Stockach施托卡的電子流行、歌曲創作樂團,由Carolin Niemczyk(出於於1990,07,24  Singen辛根 (Hohentwiel)Daniel Grunenberg(出生於1988,11,08 Stockach 施托卡 )直播員Bene NeunerMarkus Vieweg與Nico Schliemann組成



Du sagst: warum bist du so still? 
Und du meinst: ich weiß nicht, was ich will! 
Du siehst mich mit geschlossenen Augen, 
Würdest dich in meiner Welt verlaufen! 

你說 為什麼你這麼安靜?
然而你表示 我不知道 我想要什麼
你用閉起的雙眼看著我
你可能會在我的世界迷路

Komm schon, komm schon, komm schon 
Sieh mal genauer hin! 
Ich bin so und so und so oder so 
Weißt du wer ich wirklich bin? 

來吧!來吧!來吧!
再看的更清楚一點
我是這樣與那樣又或者另一個模樣
你真的知道我真正的樣子嗎?

Ich bin ich 
Ich bin ich auf meine Weise 
Ich bin ich 
Manchmal laut und manchmal leise 

我就是我
我就是我,有我自己的方式
我就是我
有時候吵鬧,有時候安靜

Nur ein Wort und du glaubst 
Ja du glaubst mich zu kennen 
Nur ein Blick und du glaubst, 
Dass du weißt wer ich bin 

只有一個字與你所想的
對 你覺得你認識的我
只有一張圖與你所想的
你知道我是誰

Ich bin ich 
Ich bin ich auf meine Weise 

Du sagst: Warum lachst du so laut? 
Und du glaubst du hast mich schon durchschaut! 
Du fragst die anderen nur nicht mich 
Wer bin ich denn aus deiner Sicht? 

Komm schon, komm schon, komm schon 
Sieh mal genauer hin! 
Ich bin so und so und so oder so 
Weißt du wer ich wirklich bin? 

Ich bin ich 
Ich bin ich auf meine Weise 
Ich bin ich 
Manchmal laut und manchmal leise 

Nur ein Wort und du glaubst 
Ja du glaubst mich zu kennen 
Nur ein Blick und du glaubst, 
Dass du weißt wer ich bin 

Ich bin ich 
Ich bin ich auf meine Weise 

Atemlos, durchgedreht, seriös, 
Nie zu spät, bin benommen, 
Völlig klar, ungeliebt, sonderbar 

喘不過氣,暈頭轉向,認真的
不會太晚,昏昏沈沈
十分清醒,不愛了,古怪的


Ich bin bunt, ich bin grau 
Ich bin Tag, ich bin Nacht 
Ich bin das, was du hasst 
Und das, was du magst 

我是豔麗的,我是灰色的
我是白天,我是黑夜
我就是這樣,你贈恨的
我就是這樣,你喜愛的

Komm schon, komm schon, komm schon 
Komm schon, komm schon, komm schon 

Ich bin ich 
Ich bin ich auf meine Weise 
Ich bin ich 
Manchmal laut und manchmal leise 

Nur ein Wort und du glaubst 
Ja du glaubst mich zu kennen 
Nur ein Blick und du glaubst, 
Dass du weißt wer ich bin 

Ich bin ich 
Ich bin ich auf meine Weise 

Ich bin ich 
Ich bin ich 

Ich bin ich 
Ich bin ich auf meine Weise 

Ich bin ich!

songtext von here

沒有留言:

張貼留言